Ski-WM 2011 in Garmisch: Riesch holt Bronze im Super-G – Görgl ist Weltmeisterin

Es war ein gelungener Auftakt für den DSV bei der Heim-WM in Garmisch-Patenkirchen. In Abwesenheit der erkrankten Viktoria Rebensburg (liegt mit Fieber im Bett) holte sich Deutschlands Ski-Ass Maria Riesch die Bronze-Medaille.

Die 26-Jährige musste aber lange zittern, ob das mit der Medaille bei ihrer Heim-WM auch tatsächlich klappt. Denn mit Nummer 21 ging Riesch sehr früh in das Rennen auf der Kantahar. Als die 26-Jährige ins Ziel kam, hatte sie 21 Hundertstel Rückstand auf Elisabeth Görgl aus Österreich und lag auf Platz zwei. Die US-Amerikanerin Julia Mancuso verdrängte dann Riesch auf den dritten Rang und sicherte sich somit Silber. Görgl war an diesem Tag nicht zu schlagen und holte sich verdient den Titel. Enttäuscht wird sicherlich Favoritin Lindsey Vonn sein, denn die Titelverteidigerin landete nur auf dem 7. Platz. Die zweite Deutsche Gina Stechert stürzte kurz vor dem Ziel schwer, zum Glück passierte ihr nichts Schlimmes.

„Die Erleichterung ist riesengroß. Auf dem dritten Platz steht man immer auf einer Abschussposition“, so Riesch im Anschluss. „Jetzt bin ich überglücklich, dass es mit der ersten Medaille geklappt hat. Jetzt ist erst einmal der ganz große Druck weg.“ Die US-Amerikanerin und Hauptkonkurrentin von Riesch in Sachen Gesamtweltcup, Lindes Vonn, war enttäuscht: „Das war nicht ich. Mein Kopf war nicht dabei, ich hatte heute früh Schmerzen.“

Bild von jonwick04

Share and Enjoy:
  • Print
  • Digg
  • StumbleUpon
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Yahoo! Buzz
  • Twitter
  • Google Bookmarks

Kommentar verfassen