Selbstmordanschlag in Pakistan: Rache für Tod Bin Ladens

Mindestens 80 Menschen starben aktuellen Meldungen zufolge bei dem bislang verheerendsten Anschlag in Pakistan in diesem Jahr. Vor einem Gebäude der Grenzpolizei hat sich ein Attentäter in die Luft gesprengt. Die meisten Opfer waren junge Rekruten. Das berichtet das Nachrichtenmagazin „Spiegel“.

Nach Polizeiangaben wurde im Nordwesten Pakistans ein Ausbildungszentrum paramilitärischer Truppen von zwei Explosionen erschüttert. Bislang ist es der tödlichste Anschlag in Pakistan in diesem Jahr. Demnach wurde der Doppelanschlag im Nordwesten des Landes in der Region Shabqadar verübt. Zunächst erklärte ein Polizeisprecher, dass mindestens 65 auszubildende Sicherheitskräfte der paramilitärischen Grenzpolizei und fünf Zivilisten getötet wurden. Dem Bericht zufolge habe sich ein Selbstmordattentäter auf einem Motorrad genähert und sprengte sich dann vor dem Haupteingang in die Luft.

Wie das Nachrichtenmagazin weiter berichtet, habe sich die radikalislamische Taliban zu dem Attentat bekannt. „Es war die erste Rache für Osamas Märtyrertod“, zitiert der „Spiegel“ einen Talibansprecher. Zudem kündigte er weitere größere Attacken in Afghanistan und Pakistan an. Nach der Tötung Osama bin Ladens im pakistanischen Abbottabad durch Spezialkräfte der USA hatten die Taliban mit Rache für den Tod des Terroristenführers gedroht.

Bild von Fantaz

Share and Enjoy:
  • Print
  • Digg
  • StumbleUpon
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Yahoo! Buzz
  • Twitter
  • Google Bookmarks

Comments

  1. Thomas says:

    Finde es unmöglich was hier wieder dargestellt wird.
    Zuerst sollten wir der Opfer und ihren Angehörigen gedenken und hoffen das so etwas nicht wieder geschieht.
    Aber und hier verstehe ich es nicht, die Taliban sollen einen Anschlag in Pakistan verübt haben … ergibt wenig Sinn, erstens sind die Taliban die rechtmäßige Führung in Afganistan und zweitens keine Terroristen , drittens gilt Amerika als Feind Nr. 1 der Taliban, warum sollten die ihre Freunde und Brüder in Pakistan umbringen ? Ich denke das ist wieder so eine Sauerrei der Amerikaner und sonst nichts.

Kommentar verfassen