Robert Kubica Unfall: Zukunft in der Formel 1 nach Rallye-Crash ungewiss

Der polnische Formel-1-Pilot Robert Kubica galt unter seinen Kollegen als einer der besten Fahrer im Feld. Nach einem schweren Rallye-Unfall wurde der Pole sieben Stunden operiert, die vollständige Heilung könnte ein Jahr dauern. Ob er jemals wieder in das Cockpit eines Boliden steigen und seine Karriere fortsetzen kann, weiß aktuell wohl noch niemand.

Kubica war nach dem Eingriff, sieben Mediziner operierten neben den Verletzungen am rechten Bein die schweren Schäden an der rechten Hand sowie am rechten Unterarm, zunächst in ein künstliches Koma versetzt worden. Wie Lotus Renault in der Nacht auf Montag mitteilt, ist sein Zustand stabil, aber ernst. „Es war ein sehr schwieriger Eingriff“, so Professor Mario Igor Rossello, der Chefarzt der San-Paolo-Klinik in Savona. „Robert Kubicas Unterarm war an zwei Stellen aufgerissen, die Blutzirkulation unterbrochen, Knochen und Sehnen waren erheblich zerstört.“ Auf die Frage, wann Kubica seine rechte Hand voraussichtlich wieder richtig benutzen kann, zitiert die „Bild“ den Chirurg mit den Worten: „Ein Jahr ist die beste Vorhersage“.

Derweil reiste Rennfahrerkollege Fernando Alonso noch am Tag des Unfalls ins Santa Corona Hospital in Pietra Ligure. Beide Piloten sind seit langem befreundet. Jenson Button twitterte über die „schockierende Nachricht: Ich wünsche ihm eine schnelle Genesung.“ Auch Rekordweltmeister Michael Schumacher nimmt Anteil am Schicksal des Polen. „Ich bin noch immer entsetzt über die Meldungen, die mich über Robert Kubica erreichen. Es ist schockierend, was man da hören muss, ganz schrecklich“, so der MercedesGP-Pilot auf seiner Homepage.

Bild von Gregory Moine

Share and Enjoy:
  • Print
  • Digg
  • StumbleUpon
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Yahoo! Buzz
  • Twitter
  • Google Bookmarks

Comments

  1. Michal Sierka says:

    Einer der größten Talente des Motorsports! Wünsche Robert gute und schnelle Heilung und ein schnelles Wiedersehen im Motorsport! Robert Du bist der Größte!

Kommentar verfassen