Republikaner Santorum gibt auf, der Weg für Romney ist frei

Santorum
Rick Santorum gibt auf, er verkündete das Ende seiner Bewerbung um die Präsidentschaftskandidatur der Republikaner.
Zitat: “Diese Präsidentschaftbewerbung ist für mich vorbei. Und wir werden unseren Wahlkampf ab heute einstellen. Aber wir sind nicht fertig mit dem kämpfen. Wir werden weiterkämpfen für jene Stimmen und Leute, die aufgestanden sind und uns Aufwind gegeben haben, so dass wir Dinge erreicht haben, die kein Experte je erwartet hätte”.
Gestartet war er als Außenseiter bis zur ersten Vorwahl-Station in Iowa. Überraschend konnte er dort äußerst knapp Mitt Romney schlagen. Santorum punktete als Hardliner und Gegenpol zum moderateren Romney und konnte so immer wieder Vorwahlen gewinnen. Nach Santorums Ausstieg ist der Weg nun frei für Mitt Romney, er galt von Anfang an als Top Favorit unter den republikanischen Präsidentschaftsbewerbern, doch auch nach zahlreichen Vorwahlen hat er noch immer nicht genug Stimmen gewonnen für die Nominierung zum Präsidentschaftskandidaten. Santorum hat es Romney schwer gemacht, der lange Wahlkampf hat den Favoriten viel Geld und Ansehen gekostet. Doch Romney hat bei seinen Auftritten stets versucht sich siegesgewiss zu geben, sein eigentlicher Gegner Obama. Zitat Romney: “Präsident Obama glaubt, er macht einen guten Job. Ernsthaft. Es reicht, ein paar Jahre mit der Air Force One herumzufliegen, umgeben von einem gutgläubigen Team, das dich in den Himmel lobt. Es reicht aus, um realitätsfern zu werden. So ist das gekommen”. Der Präsident hat längst auf ein Angriff geschaltet, am Osterwochenende gab es beim traditionellen Eierrollen vor dem Weißen Haus schöne Fernsehbilder für den heraufziehenden Wahlkampf. Dabei wird Obama es nicht belassen, sein Team hatte dank des harten Rennens viel Zeit Mitt Romney zu beobachten und sich auf das anstehende Kräftemessen vorzubereiten.

Bild von Gage Skidmore

Share and Enjoy:
  • Print
  • Digg
  • StumbleUpon
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Yahoo! Buzz
  • Twitter
  • Google Bookmarks

Kommentar verfassen