Relegation: Gladbach schlägt im Hinspiel den VfL Bochum mit 1:0

Borussia Mönchengladbach sichert sich mit einem 1:0-Heimsieg im Relegations-Hinspiel gegen den VfL Bochum eine gute Ausgangslage für die Partie in Bochum. Erst in der dritten Minute der Nachspielzeit viel das Tor des Abends.

Sowohl ‚Fohlen‘-Trainer Lucien Favre als auch Bochums Coach Friedhelm Funkel nahmen im Vergleich zu den vergangenen Partien keine Veränderungen in der Startelf vor und setzten eher auf Kontinuität. Bei beiden Teams war von Beginn an keine Verunsicherung, oder gar Angst zu spüren. Dem Zuschauer bot sich von beginn an ein flottes Spiel mit zwei Mannschaften, die den Abschluss suchten. Schon nach 40 Sekunden hatte Gladbach durch Arango die erste Chance, sein Kopfball rauschte nur knapp über die Latte. Auf der Gegenseite rettete Daems auf der Linie, als Yahia nach einer Ecke zum Kopfball kam (6.). In der Folge hatte Gladbach etwas mehr vom Spiel und kam durch Reus (16.), Idrissou (18.) und Dante (22.) zu weiteren Chancen. Aber auch der VfL hatte seine Möglichkeiten, so in der 23. Minute als Maltritz an ter Stegen scheiterte. Insgesamt waren die ‚Fohlen‘ in der ersten Halbzeit die etwas gefährlichere Mannschaft. Bochum konnte gegen Ende der ersten Halbzeit kaum noch Nadelstiche setzten, da der Zweitligist stark in der Defensive gefordert war.

Gladbach blieb auch zu Beginn der zweiten Halbzeit tonangebend, konnte aber zu selten Durchschlagskraft entwickeln. Der VfL Bochum konzentrierte sich zunächst auf Konter. Die Partie wurde dann mit fortschreitender Spieldauer ruppiger. Das Spiel drohte für Gladbach zu kippen, als der VfL durch Dabrowski (51.) und Korkmaz (63.) zwei dicke Chancen hatte. Die Borussia konnte sich aber wieder aufrappeln und blies zur Schlussattacke. Hanke (69. und 74.), Dante (84.), Arango (86.) und erneut Hanke (87.) konnten ihre erstklassigen Chancen nicht nutzen. Dazu trug auch Bochums Keeper Luthe bei, der eine klasse Leistung bot. Viele gingen schon von einem 0:0 aus, als in der dritten Minute der Nachspielzeit der eingewechselte de Camargo für den 1:0-Endstand sorgte. Am kommenden Mittwoch treffen sich die beide Mannschaften in Bochum wieder.

Bild von Marcel Meier

Share and Enjoy:
  • Print
  • Digg
  • StumbleUpon
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Yahoo! Buzz
  • Twitter
  • Google Bookmarks

Kommentar verfassen