Porsche glänzt im ersten Halbjahr mit Absatzsprung

Nach einer glänzenden ersten Jahreshälfte sieht sich der deutsche Autobauer Porsche auf bestem Wege, 2011 erstmals die Marke von 100.000 verkauften Sport- und Geländewagen zu knacken.

„Wir haben im ersten Halbjahr 60.650 Autos an unsere Kunden weltweit ausgeliefert. Das ist ein Plus von 36 Prozent im Vergleich zum Vorjahr“, zitiert die „Financial Times Deutschland“ Porsche-Vertriebsvorstand Bernhard Maier. „Beim Auftragseingang liegen wir mit 65.660 Fahrzeugen etwa 25 Prozent über dem Vorjahr.“ Maier ist nach ca. 97.000 verkaufter Fahrzeuge im vergangenen Jahr überzeugt, dass man 2011 erstmals eine sechsstellige Zahl erreichen werde. „In diesem Jahr wollen wir die 100.000-Einheiten-Marke knacken und das wird uns gelingen.“ Gerade der Cayenne habe sich als Zugpferd erwiesen, der Absatz des Geländewagens aus dem Hause Porsche liege deutlich über den Erwartungen. Zudem wird China als Markt immer bedeutender. „Dort werden wir in diesem Jahr mehr als 20.000 Autos verkaufen. Wir sind dort vor zehn Jahren mit etwa 100 verkauften Fahrzeugen gestartet“, so Maier nach Angaben der „FTD“ weiter.

Porsche bereitet derzeit nur die aus der hohen Nachfrage resultierende Wartezeit Sorgen. „In Deutschland liegen wir beispielsweise beim Cayenne – je nach Spezifikation – zwischen sechs und zwölf Monaten“, erklärt Maier. Daher wolle man nun nachjustieren. „Ich würde mir wünschen, dass unsere Fahrzeuge schneller verfügbar sind – das wird uns in diesem Jahr noch nicht bei allen Modellvarianten gelingen. Wir werden aber schnell entsprechende Vorkehrungen treffen.“

Bild von aj-clicks

Share and Enjoy:
  • Print
  • Digg
  • StumbleUpon
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Yahoo! Buzz
  • Twitter
  • Google Bookmarks

Kommentar verfassen