Lenovo will Aldi-Zulieferer Medion kaufen

Der chinesische Computerhersteller Lenovo hat eine Offerte für den deutschen Elektronik-Großhändler Medion abgegeben. Der Konzern bietet 13 Euro je Aktie in bar. Der weltweit viertgrößte PC-Hersteller teilte mit, dass es das Ziel sei, alle Medion-Papiere zu erwerben, zumindest jedoch 51 Prozent des Grundkapitals.

Nach Angaben von Lenovo sei bereits ein Kaufvertrag über knapp 36,7 Prozent des Grundkapitals für 231 Millionen Euro mit dem Mehrheitsaktionär Brachmann geschlossen worden. Zudem teilte der Konzern mit, dass die Offerte für den Lieferanten des Discounters Aldi noch unter Vorbehalt der wettbewerbsrechtlichen Genehmigung und Erreichung der Mindestannahmeschwelle stehe. Schon am Dienstag hatten Übernahmegerüchte die Aktie von Medion beflügelt. Dabei war das Papier mit einem Plus von über sieben Prozent auf 11,23 Euro gestiegen. In Hongkong gab die Aktie von Lenovo knapp 0,9 Prozent nach.

Erstmals greift nun ein chinesischer Investor nach einem sehr bekannten deutschen Unternehmen. Zuletzt war über einen solchen Schritt wegen der vollen chinesischen Kassen immer wieder spekuliert worden.

Bild von masatsu

Share and Enjoy:
  • Print
  • Digg
  • StumbleUpon
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Yahoo! Buzz
  • Twitter
  • Google Bookmarks

Kommentar verfassen