Karl-Theodor zu Guttenberg: Uni Bayreuth erkennt Verteidigungsminister den Doktortitel ab

Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg ist dem Entzug seines Doktortitels mit seiner Entschuldigung am Montag nur knapp zuvor gekommen. Denn die Universität Bayreuth hat ihm in einer schnellen Entscheidung den Doktortitel entzogen. Das erklärte Hochschulpräsident Rüdiger Bormann nach einer Sitzung der Promotionskommission der Uni Bayreuth am Mittwochabend.

Wie Bormann weiter erklärte, verstoße die sinngemäße oder wörtliche Übernahme von Stellen im Text ohne eine hinreichende Kennzeichnung nach der Rechtsprechung gegen die Grundsätze einer wissenschaftlichen Arbeit. Dadurch werde die Annahme einer Arbeit als Dissertation ausgeschlossen. Auch Guttenberg bestreitet das nicht. Der Verteidigungsminister habe die wissenschaftlichen Standards nicht eingehalten, so der Hochschulpräsident weiter. Bormann betonte, dass die der Literatur ohne Kennzeichnung entnommenen Stellen als Plagiat zu bezeichnen seien. Die Kommission habe die Frage eines möglichen Täuschungsvorsatzes aber nicht untersucht. Bormann legte Wert darauf, dass es bei der Bewertung des Falles keinen politischen Druck gegeben habe. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) bezeichnete die Aberkennung des Doktortitels als richtig und logisch. Mit dieser Entscheidung folge die Universität Bayreuth der Einschätzung des Ministers.

Zuvor hatte Guttenberg am Mittwoch in einer aktuellen Fragestunde des Bundestages erneut Fehler eingestanden und sich gegen Vorwürfe der Täuschung gewehrt. Die Anschuldigungen, er hatte einen Ghostwriter für die 450-Seiten-Dissertation, wies er zurück. SPD, Grüne und Linke forderten weiter den Rücktritt des Verteidigungsministers.

Bild von Bundeswehr-Fotos

Share and Enjoy:
  • Print
  • Digg
  • StumbleUpon
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Yahoo! Buzz
  • Twitter
  • Google Bookmarks

Comments

  1. Bravo Herr Sack ich stimme Ihnen voll zu das ist wieder mal der Beweis das unliebsame Politiker einfach abserviert werden weil sie wohl nicht ins System passen.

  2. ich schließe mich vielen Meinungen an, wo es heißt zu Guttenberg muß bleiben. 86 % schenken zu Guttenberg das Vertrauen. Tatsache solange wir wir Deutsche ein Gysi Lager, ein Gabriel Lager und ein Trittin Lager ertragen müssen sollten sich die Deutschen mit klarem Vertstand zusammenraufen und zu Guttenberg den Rücken stützen. Parteien die gegen alles sind, die Demos anzetteln wenn sie nicht mehr an der Macht sind sind 20 mal unglaubwürdiger wie zu Guttenberg. Parteien die dadurch (Demos) Milliarden Steuerschaden anrichten sind 20 mal unglaubwürdiger wie zu Guttenberg, da sollte es heißen wer den Schaden anrichtet sollte jetzt und für immer auch die Zeche bezahlen. Es gibt ein schönes sprichwort, schmeiße nicht mit Steine wenn Du selbst im Glashaus sitzt. Wer so eine öffentliche Schlammschlacht als Politiker auf dem Weg bringt ist eine Zumutung für das deutsche Volk für die Wähler. Ohne Respekt und Achtung das ist ein sehr miser Politiker, wer so verfährt und das auf Kosten des Steuerzahlers. Leute das sind die, die mit allen Mittel egal wie, diesen zu Guttenberg weg haben wollen, diesen Leute sollte man für die Zukunft kein Vertrauen mehr schenken. Zu Guttenberg hat mist gebaut, diese Helden der Grünen, SPD und Linke bauen nur Mist, solche leute wollen aber an die Macht,”nein Danke”. Die Professoren, wer das aufdekte und gerade jetzt sind spd kader, sind links und grün. All das in der Öffentlichkeit so loszutreten ist mehr als beschämend.

Kommentar verfassen