Julia Görges gewinnt gegen Caroline Wozniacki WTA in Stuttgart

Julia Görges schaffte beim WTA in Stuttgart nach den Halbfinal-Sieg vom Samstag gegen French-Open-Finalistin Samantha Stosur (Australien) die nächste faustdicke Überraschung und besiegte die an Nummer 1 gesetzte Caroline Wozniacki aus Dänemark. Vor gut 4800 Zuschauern zeigte die 22-Jährige eine klasse Leistung und gewann 7:6 (7:3), 6:3.

Nach Bad Gastein 2010 feierte Görges ihren zweiten Turniersieg. Von Beginn an setzte sie die Weltranglistenerste mit ihrem starken Aufschlag und druckvollen Grundlinienschlägen unter Druck. Im ersten Satz schaffte Görges erst im Tie Break die Entscheidung, als sie die Nerven behielt. Im zweiten Satz gelang ihr ein frühes Break zum 2:0, die Dänin fand danach nicht mehr ins Spiel. „Ich weiß gar nicht, wie ich das gemacht habe”, so Görges kurz nach dem Sieg. „Gegen Caroline ist es immer ein weiter Weg. Das ist wie ein hoher Berg, den man erklimmen muss, und heute habe ich ihn erklommen.“ Wozniacki war dagegen enttäuscht und sprach ihrer Konkurrentin ein Lob aus: „Julia hat eine großartige Woche gespielt. Sie war sehr aggressiv und hatte einige sehr starke Schläge, die es mir wirklich schwer gemacht haben.“

Neben einem Preisgeld von 111.000 Dollar erhält die 22-Jährige einen Porsche Carrera 911 GTS (440 PS). „Jeden Tag bin ich an diesem Auto vorbei zum Training gegangen. Aber ich konnte mir nie vorstellen, dass ich es auch fahren werde“, so die strahlende Siegerin. In der Weltrangliste macht Görges nach dem Sieg beim WTA in Stuttgart einen Sprung von Platz 32 auf 27. Da Andrea Petkovic ab Montag unter den Top 15 auftaucht, stehen mit ihr und Görges erstmals seit fast 12 Jahren zwei deutsche Spielerinnen unter den Top 30 der Welt.

Bild von davidheavy2001

Share and Enjoy:
  • Print
  • Digg
  • StumbleUpon
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Yahoo! Buzz
  • Twitter
  • Google Bookmarks

Kommentar verfassen