Japan gewinnt gegen die USA das Finale der Frauen-WM 2011

Zwar dominierten die USA das Finale der Frauenfußball-WM 2011, doch jubeln durften am Ende die Japanerinnen. Denn die Asiatinnen konnten nach den Treffern von Alex Morgan (69. Minute) und Abby Wambach (104.) durch Aya Miyama (81.) und Homare Sawa (117.) jeweils ausgleichen.

Nach der Verlängerung stand es 2:2 (1:1, 0:0), im Elfmeterschießen setzten sich die Japanerinnen dank ihrer Torfrau Ayumi Kaihori 3:1 durch. Sie konnte zwei Schüsse parieren. Ein weiterer Elfmeter der Amerikanerinnen ging über das Tor. Vor 48.817 Zuschauern feierten die Spielerinnen aus Japan frenetisch den Sieg.

Die Amerikanerinnen hielten sich nicht mit taktischen Spielereien auf und waren von Beginn an druckvoll. Schon in der ersten Minute kam Stürmerin Lauren Cheney zur ersten Chance. Dies sollte aber nicht die letzte Möglichkeit gewesen sein. Denn auch der Versuch von Carli Lloyd verfehlte nur um wenige Zentimeter das Ziel (11. Minute). Der Druck der Mannschaft aus den USA wurde immer größer. Es schien nur eine Frage der Zeit, wann der erste Treffer für die Amerikanerinnen fallen würde. Doch zumindest in der ersten Halbzeit wollte ihnen kein Tor gelingen. Zum Ende der ersten Hälfte hin ließ das Tempo etwas nach.

Nach dem Seitenwechsel ging es weiter wie zuvor. Die Amerikanerinnen machten Druck, Japan beschränkte sich auf die Verteidigung. In der 66. Minute versuchte Japans Trainer Norio Sasaki mit den eingewechselten Yuki Nagasato (für Kozue Ando) und Karina Maruyama (für Shinobu Ohno) die amerikanische Dominanz zu brechen. Allerdings gelang das nicht. Denn Morgan lief ihrer Gegenspielerin davon und traf zum 1:0 ins Netz. Doch Japan steckte nicht auf. US-Innenverteidigerin Rachel Buehler spielte in Bedrängnis einen Ball quer durch den eigenen Strafraum. Nachdem das Spielgerät von einer US-Spielerin abprallte, erzielte Miyama völlig überraschend den Ausgleich (81.).

Es kam die Verlängerung. Auch hier wieder das gewohnte Bild: die USA drückend überlegen, mit Pech im Abschluss. In der 104. Minute erzielte dann Wambach per Kopf nach der Flanke von Morgan das 2:1. Doch die Japanerinnen konnten erneut ausgleichen. Nach einer Ecke kam Sawa an den Ball und verlängerte ihn ins Tor. In der letzten Minute der Verlängerung sah Japans Azusa Iwashimizu noch die Rote Karte wegen einer Notbremse.

Bild von hombi

Share and Enjoy:
  • Print
  • Digg
  • StumbleUpon
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Yahoo! Buzz
  • Twitter
  • Google Bookmarks

Kommentar verfassen