Janosch: Tigerenten-Vater feiert 80. Geburtstag

Horst Eckert, oder besser bekannt als Janosch, wird am heutigen Freitag 80 Jahre alt. Der Kinderbuchautor schaffte sich mit dem Klassiker „Oh wie schön ist Panama“ ein eigenes Denkmal. In dem Kinderbuch geht der kleine Tiger nie ohne seine geliebte Tigerente auf Rädern fort. Heute lebt Janosch zurückgezogen. Horst Eckert, 1931 im oberschlesischen Hindenburg (heute Zabrze) geboren, gilt als widerborstig und eigenwillig.

In der Geschichte geht es darum, dass sich ein Bär und ein Tiger von Daheim aufmachen, um in der Ferne herauszufinden, dass es Zuhause doch am schönsten ist. Für „Oh wie schön ist Panama“ erhielt Janosch 1979 den Deutschen Jugendbuchpreis. Vor nun mittlerweile 33 Jahren wurde das Buch veröffentlicht und machte Janosch über Nacht berühmt. Er selbst bezeichnete die Tigerente mal als „Mist“. Janosch ist Urheber von mehr als 300 Büchern, die in 40 Sprachen übersetzt worden sind. Die von Janoschs liebevoll beschriebenen und gezeichneten Figuren stehen für Werte wie Freiheit, Freundschaft und Fantasie. Dabei sind die Kleinen die Starken, die Großen in der Regel die Dummen.

Er selbst mochte den Rummel um seine Person nie. Seit Jahrzehnten lebt er mit seiner Lebensgefährtin zusammen auf Teneriffa, wo er am liebsten in seiner eigenen Hängematte „döst“.

Bild von Moe_

Share and Enjoy:
  • Print
  • Digg
  • StumbleUpon
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Yahoo! Buzz
  • Twitter
  • Google Bookmarks

Kommentar verfassen