Ehemaliger Langstreckenläufer Stéphane Franke ist tot

Der ehemalige Weltklasselangstreckler Stéphane Franke ist nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 47 Jahren an Lymphdrüsenkrebs verstorben. Dies gab der TV-Sender Eurosport am Mittwoch bekannt.

Stéphane Franke war im Anschluss an seine aktive Karriere seit 2001 zunächst als Eurosport-Experte bei den großen Marathon-Klassikern auf Sendung. In der Folge kommentierte er diverse Leichtathletik-Events und andere Sportarten, so zum Beispiel Wasserspringen bei den Olympischen Spielen 2004 und 2008. Die Trauerfeier für Franke, der eine zehnjährige Tochter hinterlässt, fand bereits im engsten Familienkreis statt.

Der in Versailles geborene Deutsch-Franzose zählte zu den besten deutschen Langstreckenläufern der jüngeren Vergangenheit. Er wurde unter anderem zwei Mal EM-Dritter. Zudem machte sich der Marathon-Experte einen Namen als Leichtathletik-Trainer, Lauf-Motivator und Herausgeber diverser Bücher.

Bild von puyol5

Share and Enjoy:
  • Print
  • Digg
  • StumbleUpon
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Yahoo! Buzz
  • Twitter
  • Google Bookmarks

Kommentar verfassen