Dortmund siegt 1:0 gegen Bayern

ParkEs war das Spiel der Bundesliga-Giganten, BVB gegen FCB, Erster gegen Zweiter, Meister gegen Rekordhalter. Heute ging es um den Vorentscheid in der Meisterschaft. Borussia Dortmund gewann das Topspiel, vor heimischen Publikum, gegen Bayern München und erarbeitet sich dadurch einen Vorsprung von 6 Punkten. Der BVB eilt mit großen Schritten der Meisterschaft entgegen. Robert Lewandowski war der Torschütze des Abends und sein Teamkollege Roman Weidenfeller parierte seinen eigens verursachten Elfmeter. Es war ein Duell auf Augenhöhe, leider hielt das Treffen nicht ganz was es versprach. Während sich Dortmund eine Großchance nach der anderen erarbeitete agierten die Münchner sehr träge in der Offensive und zu nachlässig in der Abwehr. Die Bayern hatten durch Gomez die erste Gelegenheit, aber dieser scheiterte, per Kopf, an Weidenfeller. In der zweiten Minute schoß Jakub Blaszczykowski aus zu spitzem Winkel am Bayerntor vorbei. Beide Teams standen in der Defensive sehr sicher und so kam es zu entsprechend wenig Szenen vor dem Tor. Erst in der 25. Minute ergab sich die Möglichkeit für Shinji Kagawa, doch sein Schuss wurde geblockt. In der 30. Minute scheiterte Kross mit einem Distanzschuss. Die Bayern konnten in der 37. Minute noch einmal durchatmen, Robert Lewandowski traf den Pfosten mit einem Kopfball. Trotz mehrerer Chancen konnte keine der Mannschaften in der ersten Halbzeit einen Treffer erzielen. In der zweiten Hälfte wirkten die Münchner lebendiger und fanden besser ins Spiel. 3 Minuten nach Anpfiff wieder Blaszczykowski, in der 54. Minute landete der Pass von Gomez beim Gegner. Ribery konnte die Bayern in der 60. Minute durch seinen Schuss auch nicht erlösen. Eine Minute später der erste Wechsel, Schweinsteiger für Müller. Die Bayern domieren die Partie, haben mehr Spielanteile während Dortmund sich immer weiter zurück zieht. In der 71. Minute klärt BVB-Torwart Roman Weidenfeller vor Arjen Robben. Jetzt reagierten beide Trainer und begannen zu wechseln, so kamen in der 74/75. Minute Perisic und Leitner für Großkreutz und Kagawa. Gomez musste für Olic vom Platz. Zwei Minuten später die Hacke von Lewandowski, er konnte eine Ecke von Großkreutz zum 1:0 Endstand nutzen. In der 86. Minute hieß es für beide Mannschaften noch einmal Luft anhalten, Weidenfeller hatte einen Elfmeter an Robben verursacht, konnte diesen aber parieren. In der Nachspielzeit entging der BVB knapp einem Eigentor durch Neven Subotic. Anschließend vergab Robben erneut, Lewandowski scheiterte noch einmal an der Latte.
In der Startaufstellung gab es beim BVB einen Wechsel im Vergleich zum Spiel gegen Wolfsburg. Kevin Großkreutz rückte für Ivan Perisic in das offensive Mittelfeld. Bei den Bayern nahm Schweinsteiger überraschend erst einmal den Platz auf der Bank ein, dafür spielten Toni Kroos und Luiz Gustavo im defensiven Mittelfeld.

Aufstellung:
Borussia Dortmund – Bayern München 1:0 (0:0)
1:0 Lewandowski (77.)
Dortmund: Weidenfeller – Piszczek, Subotic, Hummels, Schmelzer – Gündogan (74. Perisic), Kehl – Blaszczykowski (89. Owomoyela), Kagawa (74. Leitner), Großkreutz – Lewandowski
München: Neuer – Lahm, Boateng, Badstuber, Alaba – Luiz Gustavo, Toni Kroos – Robben, Thomas Müller (61. Schweinsteiger), Ribery – Gomez (75. Olic)
Schiedsrichter: Knut Kircher
Zuschauer: 80.720 (ausverkauft)
Besonderes Vorkommnis: Weidenfeller hält Foulelfmeter von Robben (85.)

Bild von achimh

Share and Enjoy:
  • Print
  • Digg
  • StumbleUpon
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Yahoo! Buzz
  • Twitter
  • Google Bookmarks

Kommentar verfassen