CSU-Politiker Stoiber berät ProSiebenSat.1

Am Freitag teilte der TV-Konzern ProSiebenSat.1 zum Auftakt seiner Hauptversammlung mit, dass der frühere bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber (CSU) Vorsitzender des neuen Beirats der Senderkette werde. Demnach werde der Politiker den Konzern in „wichtigen gesellschafts- und medienpolitischen Fragen beraten“, so ProSiebenSat.1 in München.

Unternehmenschef Thomas Ebeling erklärte, Stoiber habe wie kaum ein anderer den Medienstandort Deutschland geprägt. „Es freut mich ganz außerordentlich, dass ich Edmund Stoiber gewinnen konnte, den Vorsitz dieses Gremiums zu übernehmen, das er in den kommenden Monaten aufbauen wird.“ Stoiber erklärte via Mitteilung: „Ziel meiner Medienpolitik war stets ein starkes duales System aus privatem und öffentlich-rechtlichem Rundfunk.“

Stoiber hatte sich während seiner Amtszeit stets auch für die öffentlich-rechtlichen Sender stark gemacht, die gebührenfinanziert den privaten Anbietern immer wieder starke Konkurrenz machen. Nach 14 Jahren endete 2007 seine Amtszeit. Seitdem wirkt Stoiber in Brüssel und kämpft dort für den Abbau unnötiger EU-Bürokratie.

Bild von Michael Panse

Share and Enjoy:
  • Print
  • Digg
  • StumbleUpon
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Yahoo! Buzz
  • Twitter
  • Google Bookmarks

Kommentar verfassen