Boxen: Klitschko gewinnt gegen Haye den „Kampf des Jahres“

Wladimir Klitschko hat den „Kampf des Jahres“ gegen David Haye gewinnen können und zum ersten Mal in der Geschichte des Schwergewichtsboxens alle vier WM-Titel in einer Familie vereint. „Dr. Steelhammer“ gewann mit 3:0-Richterstimmen (118:108, 117:111, 116:110) und ist nun Champion der Verbände IBF, WBO und WBA. Den WM-Gürtel des vierten Verbandes trägt Bruder Vitali Klitschko (WBC).

Bei Dauerregen in der Hamburger Arena beschäftigte Klitschko seinen Gegner mit der Führhand und war meistens im Vorwärtsgang. Allerdings war Haye verdammt schnell, sodass der 35-Jährige des Öfteren sein Ziel verfehlte. Haye kam mit seinen Kontern ab und zu durch und setzte einige Treffer. Die ersten Runden boten ein ausgeglichenes Bild. Ab Mitte des Kampfes bekam Klitschko seinen Gegner nach und nach in den Griff. Auch ein Punktabzug in der 7. Runde wegen Herunterdrücken des Gegners konnte Klitschko nicht stoppen. In Runde 11 zählte der Ringrichter Haye nach einem Niederschlag an. Der 35 Jahre alte Ukrainer feierte gegen Haye seinen 56. Sieg im 59. Profikampf, für den Briten war es die zweite Niederlage im 27. Fight.

„Es war nicht leicht, er war unheimlich schnell und variabel. Es hat nicht gereicht für meinen 50. K.o., den habe ich jetzt noch vor mir“, so Klitschko nach dem Kampf. „Wir haben jetzt alle Gürtel in der Klitschko-Familie.“ Haye hatte nach dem Fight Ausreden parat: „Ich habe alles gegeben, was ich konnte. Aber ich wusste, dass ich nicht ganz fit bin.“ Demnach sei er am rechten Fuß und an der Hand verletzt gewesen. Klitschko habe aber einen perfekten Kampf gezeigt.

Bild von bernjan

Share and Enjoy:
  • Print
  • Digg
  • StumbleUpon
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Yahoo! Buzz
  • Twitter
  • Google Bookmarks

Kommentar verfassen