Biathlon-WM 2011: Deutschland gewinnt Silber in der Mixed-Staffel

Mit einer Silbermedaille in der Mixed-Staffel starten die deutschen Biathleten bei der Biathlon-WM in Chanty-Mansijsk‎. Mit den Olympiasiegern Andrea Henkel, Magdalena Neuner und Michael Greis sowie Arnd Peiffer musste sich die deutsche Mannschaft am Donnerstag nur dem norwegischen Team um Shootingstar Tarjei Bö geschlagen geben. Norwegen war ebenfalls mit den besten Athleten ihrer Mannschaft angetreten. Bronze ging an Frankreich.

Schon von Beginn an zeigte sich, dass Deutschland vor allem Norwegen im Blick haben musste. Startläuferin Tora Berger zeigte ihre klasse Form und übergab in Führung liegend an ihre Kollegin Ann Christin Flatland. Henkel übergab nach zwei Fehlern am Schießstand als Fünfte an Magdalena Neuner. Auf ihrer Runde blieb die Wallgauerin am Schießstand fehlerfrei und verwandelte gegenüber Norwegen einen 25-Sekunden-Rückstand in einen 25-Sekunden-Vorsprung.

Danach ging Arnd Peiffer ins Rennen. Mit drei Fehlschüssen, aber dank einer starker Laufleistung hielt der 23-Jährige den Vorsprung gegenüber dem Norweger Ole Einar Björndalen konstant. Schlussläufer Michael Greis büßte den Vorsprung dann nach zwei Nachladern im Liegendschießen gegenüber Weltcup-Spitzenreiter Tarjei Bö ein. Der 22-Jährige blieb ohne Fehler. Mit 3,1 Sekunden Vorsprung ging Greis zurück in die Loipe. Doch Bö arbeite sich an den 34-Jährigen heran. Vor dem letzten Anschlag hatte der Weltcup-Spitzenreiter dann schon einen kleinen Vorsprung auf den Deutschen. Nach einem weiteren Nachlader von Greis im Stehendschießen setzte sich der Norweger dann ab und lief zum ersten Mixed-Staffel-Gold für sein Land.

Bild von TAKleven

Share and Enjoy:
  • Print
  • Digg
  • StumbleUpon
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Yahoo! Buzz
  • Twitter
  • Google Bookmarks

Comments

  1. Margit Grampp says:

    Wieder einmal wäre ohne Magdalena Neuner wäre diese Mixed Staffel nicht zu gewinnen gewesen.
    So gerne Magdalena Neuner in der Presse ganz schnell verrissen wird – sie ist eine der Besten die wir je hatten und haben werden.

  2. Manfred Süß says:

    Mit M. Greis, der schon von vornherein keine Chance für einen Sieg sieht und nicht die geeignete
    Verfassung mitbringt, ist eben “nur” Silber erreichbar. Schade, dass die deutsche Mannschaft nicht
    einen 2. A. Peiffer zur Verfügung hat.

Kommentar verfassen