Bachmann gewinnt Silber über 15 km bei der Biathlon-WM – Gold für Ekholm

Bei der Biathlon-WM 2011 machten starke Windböen den Athletinnen im Einzel über 15 km das Leben schwer – das Schießen wurde zur Lotterie. Aufgrund einer fantastischen Trefferquote wurde Helena Eckholm im russischen Chanty-Mansijsk neue Einzel-Weltmeisterin. Die Schwedin leiste sich bei 20 Schüssen keinen einzigen Fehler und siegte souverän vor Tina Bachmann. Die Deutsche wurde mit einem Rückstand 2:15,8 Minuten Zweite. Insgesamt musste die Schmiedebergerin zwei Strafminuten verkraften. Dritte wurde mit drei Fehlern Vita Semerenko aus der Ukraine (2:52,1 Minuten Rückstand).

Tina Bachmann begann zunächst ohne Fehler beim ersten Liegendschießen. Beim zweiten Anschlag musste die 24-Jährige im Stehen dann zwei Fehler verkraften. In den folgenden beiden Anschlägen blieb die Schmiedebergerin dann ohne Fehler und sicherte sich so Silber. Die strahlende Siegerin bei der Windlotterie von Sibirien war Helena Ekholm aus Schweden. Die nun Weltcup-Führende schoss gewohnt sicher und wurde am Ende mit null Fehlern und einer souveränen Leistung in der Loipe verdient Weltmeister.

Magdalena Neuner nützte ihre überragende Laufleistung heute nichts, denn fünf Fehler waren am Ende zu viel, um das Podest zu erreichen. Die Wallgauerin wurde mit einem Rückstand von 3:16,6 Minuten aber immerhin Fünfte. Ein Tag zum Vergessen war es für Andrea Henkel. Die sechsfache Weltmeisterin begann den Wettbewerb mit gleich drei Schießfehlern im liegenden Anschlag. Auch die erste Stehend-Einlage lief nicht besser, Henkel verschoss vier Mal. Am Ende waren es neun Strafminuten und die 33-Jährige musste mit dem 46. Platz (9:20,6) zufrieden sein. Sabrina Buchholz schoss insgesamt drei Mal daneben und reihte sich auf Platz 20 (5:49,3)  ein.

Bild von JSolomon

Share and Enjoy:
  • Print
  • Digg
  • StumbleUpon
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Yahoo! Buzz
  • Twitter
  • Google Bookmarks

Kommentar verfassen