AF 447-Flugschreiber gefunden – Hoffnung auf Aufklärung

Zwei Jahre ist das Unglück um den mysteriösen Absturz der Air-France-Maschine im Atlantik nun her und steht jetzt möglicherweise vor der Aufklärung. Denn Suchtrupps bargen den Flugdatenschreiber des Flugzeugs.

Die Ermittler haben nun große Hoffnung, durch die erfolgreiche Bergung des Flugdatenschreibers aus dem Südatlantik, die Ursache der Katastrophe mit 228 Todesopfern doch noch zu klären. Jean-Paul Troadec, Chef der zuständigen französischen Untersuchungsbehörde, erklärte gegenüber französischen Medien, dass das Gehäuse des Flugsdatenschreibers in einem guten Zustand zu sein scheint. Demnach seien die Experten optimistisch, die Daten noch auslesen zu können. Am Sonntag war der Flugdatenschreiber aus knapp 4000 Metern Tiefe an die Wasseroberfläche geholt worden. Die Flugunfallermittler hatten das Trümmerfeld auf dem Meeresboden erst im vergangenen Monat nach mehreren erfolglosen Suchaktionen entdeckt.

Bis zum heutigen Zeitpunkt weiß niemand so genau, was in der Nacht zum 1. Juni 2009 an Bord der Langstreckenmaschine passierte. Derzeit ist nur bekannt, dass der Flug AF 447 mitten in einer Unwetterfront Probleme mit der Geschwindigkeitsmessung hatte. Doch diese Probleme dürften unter normalen Umständen nie zu einer solchen Katastrophe führen. Unter den 228 Opfern des Absturzes waren auch 28 Deutsche.

Bild von PhillipC

Share and Enjoy:
  • Print
  • Digg
  • StumbleUpon
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Yahoo! Buzz
  • Twitter
  • Google Bookmarks

Kommentar verfassen